Sie sind hier: Aktuelles - Einsätze Archiv

LB Spiesen:HLF20 1/46, GW 1/69 mit 1/05
weitere:

Bericht:

Der Löschbezirk Spiesen wurde zur Brandnachschau in den Beckerwald alarmiert. Vor Ort war es zur Auslösung der automatischen Löschanlage des Spänesilos einer großen Schreinerei gekommen und es musste von einem Brand innerhalb des Stahlbetonbauwerkes ausgegangen werden. Die Löschanlage war bei Ankunft bereits durch den Betreiber wieder in Ruhe gesetzt.
Zunächst musste durch eine umfangreiche Erkundung der Füllstand des Silos ermittelt werden. Weiterhin war es notwendig in Absprache mit der Firma die Zu- und Abgänge zu dem Silo zu sichern. Durch die oberer Revisionstür und die Demontage von Filtern, war es möglich einen Blick ins Innere zu bekommen. Es konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die untere Tür war durch die Späne verfüllt und man entschied sich gegen eine Öffnung.

Da der Status der Reaktion von außen nicht genau einzuschätzen war, wurden gleichmäßig verteilt auf der Außenwand des Silos Messpunkte markiert. Diese wurden nun regelmäßig mit Hilfe eines Fernthermometers kontrolliert. Da bei diesen Messung zunächst noch ein Anstieg der Temperaturen verzeichnet wurde, lösten wir nochmal die bauseitig vorhanden Löschanlage aus.

Die weiteren Kontrollen - die sich über mehrere Stunden erstreckten - ergaben eine langsame aber stetige Absenkung der Temperaturen. Die Anlage wurde schließlich im Betreiber übergeben.

Am darauf folgenden Tag wurde das Silo fachgerecht geöffnet und der Inhalt entsorgt. Bei der Öffnung war die Feuerwehr ebenfalls vor Ort um diesen Vorgang abzusichern.

Fotos: