Sie sind hier: Der Löschbezirk - Wir über uns

Feuerwehr Spiesen aktuell !

Ausbildungs – und Einsatztätigkeit

Hier möchten wir Ihnen kurz beschreiben, was hinter dem Schriftzug "Feuerwehr Spiesen" steckt:

Im Löschbezirk Spiesen, wie es heute heißt, sind zurzeit viele Dinge im Umbruch. Planungen für dringend notwendige Gebäudeanpassungen laufen und auch die stetige Modernisierung der Technik, um unseren Aufgaben gewachsen zu sein, steht gerade vor einem Großprojekt. Doch alle Technik nützt nichts, wenn hinter dem Gerät keine gut ausgebildeten und hochmotivierten Feuerwehrleute stehen.

Stand heute zählt unsere Wehr 61 aktive Feuerwehrangehörige.
Aktiv bedeutet in diesem Fall, dass Sie der Einsatzabteilung angehören. Weiterhin sind wir stolz auf die Unterstützung unserer Alterswehr mit 19 Kameraden und was uns ganz besonders freut sind 17 Mädels und Jungs in der Jugendwehr. Denn diese legen das Fundament, um auch in Zukunft eine funktionsfähige Gruppe auf die Beine zu stellen.

Allerdings reicht der reine Aktionismus in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Das Aufgabenfeld der Feuerwehr erweitert sich ständig und somit muss auch die Ausbildung immer den Anforderungen der Zeit angepasst werden. Unser Löschbezirk ist vom Altersschnitt gesehen sehr jung, was sicher seine besonderen Anforderungen hat, aber eben auch eine Riesenchance für eine Feuerwehr bedeutet. Unter der Leitung von Jürgen Altmeyer, der seit 2008, das Ruder im Löschbezirk Spiesen übernommen hat, wird eine konsequente Ausbildung durchgeführt.

Die Aktiven treffen sich regelmäßig montags zu Ausbildung und Übungen. Diese Termine dauern in der Regel ca. 2 Stunden in denen die Inhalte des gesamten Einsatzspektrums geschult werden.

Neben den normalen Übungen werden punktuell einzelne Themen in Schwerpunkten gelehrt und vertieft. Als Beispiel ist hier die Ausbildung im Umgang mit Kettensägen zu nennen. Weiterhin ist die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger ein solcher Aspekt.

Jedes Jahr werden speziell zu diesem Thema neben den normalen Übungen, noch ca. 10 Extratermine vereinbart und auch mindestens einmal pro Jahr ein sogenannter Atemschutzpraxistag veranstaltet. So ein Tag läuft ungefähr so ab, dass sich die Einsatzkräfte an einem Samstag um ca. 8.00 Uhr zusammenfinden und dann ihr Tagesthema beginnen mit einer theoretischen Einführung und über die Ausbildung in Kleingruppen bis hin zu den Einsatzübungen durchlaufen.

Solche Termine enden dann in einer konstruktiven Nachbesprechung am späten Nachmittag und der gemeinsamen Wiederherstellung der eingesetzten Geräte. Als Themen waren beispielsweise Taktische Ventilation bei Gebäudebränden, Schlauchmanagement oder auch Atemschutz-Notfalltraining bisher auf dem Programm. Ähnliche Aktionen laufen auch zur Fortbildung unserer Maschinisten und im breiten Ausbildungsfeld der technischen Hilfeleistung.


Begleitend zu der Ausbildung auf Löschbezirksebene, werden nach Bedarf auch Lehrgänge gemeinsam mit dem Partnerlöschbezirk Elversberg durchgeführt. Als Hauptpunkt ist hier die Grundausbildung zu bezeichnen, die gerade von den jungen Feuerwehrleuten sehr viel abverlangt.

Auf Kreisebene werden Ausbildungen u.a. in den Sachgebieten Funk, technische Hilfe, Atemschutz oder auch Umwelt angeboten und rege genutzt.

Im Saarland gibt es eine Feuerwehrschule an der Seminare und Ausbildungen von hauptamtlichen Lehrkräften durchgeführt werden. Nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 2, müssen verschiedene Lehrgänge an solchen Einrichtungen stattfinden, hierzu zählt die Ausbildung von Führungskräften oder auch technische Fachlehrgänge. Des Weiteren werden an dieser Einrichtung Dinge angeboten, die vom technischen Aufwand her, für eine Feuerwehr nicht zu stemmen sind. Dort steht die einzige Brandsimulationsanlage des Saarlandes. Dies ist eine Einrichtung in der unter kontrollierten Bedingungen das Vorgehen zur Brandbekämpfung im Inneren von Gebäuden geübt werden kann. Hier sind speziell Rauch- und Feuerungsanlagen installiert, um möglichst real schulen zu können.

Alles in allem kann man sagen, die Angehörigen des Löschbezirk Spiesen investieren regelmäßig viele Stunden ihrer Freizeit um möglichst professionell ihren oft im Voraus unbekannten Aufgaben gewachsen zu sein. Alle verbessern ständig ihre Fähigkeiten um Ihnen mehr Sicherheit in unserem Ort zu geben.

Doch neben der Ausbildung bleiben auch noch viele Stunden in denen die Geräte und Fahrzeuge auf Vordermann gebracht werden müssen, das Gerätehaus gereinigt und die vielen Einsatzgerätschaft überprüft werden.
Im Einsatzfall müssen alle Materialien bereit sein um sie sofort einsetzen zu können.

Die Feuerwehrleute in Spiesen sind froh, wenn sie wenige Einsätze haben, denn dann wurde eine andere Pflichtaufgabe der Feuerwehr gut gemeistert. Wir sind dazu verpflichtet, im vorbeugenden Brandschutz tätig zu werden und die Bevölkerung auf Probleme und das richtige Verhalten im Ernstfall vorzubereiten. Jährlich finden hierzu Unterrichtungen an den Kindergärten und Grundschulen statt. Außerdem nutzt man auch andere Termine im Ort um zu informieren.

Falls nun aber doch mal der digitale Meldeempfänger auslöst und ein Einsatzalarm für den Löschbezirk Spiesen ausgibt, können Sie sich aber auf uns verlassen. Im lJahr 2010 zum Beispiel war dies fast 100 mal der Fall (genaue Angaben unter „Einsatzstatistik“). 100 mal, in denen die Freiwilligen der Feuerwehr alles um sie herum stehen und liegen ließen und zur Hilfe für Menschen, Tiere und der Umwelt eilten. Nach den Vorgaben des Saarlandes sind wir verpflichtet, innerhalb von 8 Minuten den Einsatzort zu erreichen. 8 Minuten, in denen wir von irgendwoher zum Gerätehaus fahren, uns ausrüsten und mit den Einsatzfahrzeugen das Ziel erreichen sollen.

Wir können Ihnen hier zusagen, dass wir 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag bereit sind, Ihnen zur Hilfe zu eilen.

Bemerkenswert an dieser Zusicherung ist die Freiwilligkeit, die dahinter steht. In Spiesen – Elversberg gibt es keine hauptamtlichen Kräfte bei der Feuerwehr. Das bedeutet wir alle, tun dies rein ehrenamtlich. Keiner bekommt für seine Tätigkeit als Wehrfrau – oder mann auch nur einen Cent. Weder für die Einsätze noch für die Ausbildung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie vielleicht einmal daran denken, wenn Sie uns durch den Ort fahren sehen. Keine 10 Minuten zuvor, saßen wir womöglich noch mit der Familie beim Essen, haben nachts Geschlafen oder auch mit unseren Kindern gespielt.

Unsere junge Mannschaft ist auf einem professionellen Ausbildungsstand, engagiert sich mehrmals in der Woche für das Wohl der Gemeinschaft und lernt viel um Ihnen in der Not mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Wir sind für Sie da – ihr Löschbezirk Spiesen

letzter Einsatz:

###EINSATZ###

Wetterwarnungen: