Sie sind hier: Gefahrenverhütung - Brandschutztipps

Sicheres Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Besinnlichkeit und leider auch der Brände.

Im Winter, wenn es abends früh dunkel wird und wir alle unserer Häuser schmücken und dekorieren, die Wohnung so richtig auf Weihnachten einstellen. Dann mögen wir auch den Duft von frischen Tannen im Wohnzimmer und den Kerzenschein des Adventskranzes - aber: leider steigt damit auch das Risiko von Bränden !

Für ein sicheres Weihnachten und den richtigen Umgang empfehlen wir Ihnen diesen Ratgeber. Er fasst auf 7 Seiten das Wichtigsten zusammen und gibt Tipps, wie man das Fest förhlich genießen kann.

Ratgeber: "sicheres Weihnachten"

Brandschutztipps

Hier werden wir nach und nach Tipps einfügen, die Ihnen helfen Unfälle und Brände zu vermeiden und falls es doch soweit gekommen ist besser darauf reagieren zu können.

Vorab schon ein paar Fragen an Sie:

- Kennen Sie die Nummer der Feuerwehr und wissen auch was Sie bei einem Anruf sagen sollten?

- Finden die Rettungsdienste ihr Adresse gut? Kann man Ihre Hausnummer lesen?

- Schwenken oder Grillen Sie sicher?

- Haben Sie Rauchmelder und wenn JA, sind auch die Batterien noch voll?

- Können Sie ihren Feuerlöscher auch bedienen?

- Schnallen Sie sich an beim Autofahren und haben Sie ihre Ladung gesichert?