Sie sind hier: Gefahrenverhütung - Sirenen

Sirenen - ein Teil des Bevölkerungsschutzes

Die meisten kennen die Sirenen im Ort und auch den jeden Samstag ertönenden Ton. Für Feuerwehrleute sind sie ein Signal, dass ein Einsatz ansteht. Früher wurden die Feuerwehren ausschließlich über diese Töne alarmiert, heute sind sie nur noch eine Ergänzung und zu den Meldeempfängern (Piepsern). Sie gehen nicht mehr bei jedem Alarm, sondern nur noch bei größeren Einsatzstichworten - wenn z.B. Menschen in Gefahr sind.

Samstag - Mittag 12:00 Uhr - in der Regel ein Test, man übersprüft die Funktion der Sirenen.

Was oft aber vergessen wird...

die Sirenen auf den Dächern sind ein Teil des Bevölkerungsschutzes. Sie sollen als Warnsignal für die Menschen dienen. Wie aus den Kriegsfilmen bekannt, wurde zu dieser Zeit vor Kampffliegern gewarnt. Doch auch heute gibt es Anlässe wo eine solche Warnung notwendig werden kann. Sollte irgendwo ein größeres Schadensereignis eintreten, dass Auswirkungen auf die Bevölkerung hat - dann wird mit den Sirenen gewarnt.

Hören Sie mal die einzelnen Töne für den Landkreis Neunkirchen !

Im Falle der Warnung schalten Sie bitte die Rundfunkgeräte ein und reagieren auf die dort folgenden Anweisungen. Bitte nutzen sie in diesem Fall die öffentlich-rechtlichen Regionalsender.

Sicher sind solche Ereignisse selten - Gott sei Dank - aber es gibt Sie immer wieder. Ein aktuelles Beispiel war der Großbrand in Krefeld, bei dem eine Schadstoffwolke drohte.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig zum Thema Bevölkerungsschutz, um im Falle eines Falles zu Wissen was zu Tun ist !

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung !