61/2017Brand 3 - Küche

Hauptstraße Spiesen

05.12.2017, 15:51 Uhr

Gemeldet wurde der Feuerwehr Spiesen- Elversberg ein brennender Ofen in der Küche eines Wohnhauses.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte im Tagesalarm beide Löschbezirke der Feuerwehr Spiesen-Elversberg und die Drehleiter der Feuerwehr Neunkirchen. Nach Ankunft an der Einsatzstelle hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Aufgrund von Brandgeruch hatten diese selbst den Notruf gewählt.

Durch das erste Löschfahrzeug wurde ein C-Rohr zum Innenangrif vorbereitet und der Innenraum des Hauses unter Atemschutz erkundet. Zur Absicherung wurde parallel durch das zweite Löschfahrzeug die Straßensperrung vollzogen und ein Sicherheitstrupp gestellt. Die Drehleiter ging in Anleiterbereitschaft.

Auch mittels der Wärmebildkamera suchte der Angrifftrupp intensiv nach möglichen Brandherden. Es wurde in der Küche jedoch kein Schadensfeuer entdeckt. Der betroffene Bereich wurde in Absprache mit der Polzei und den Hausbesitzern von der Spannungsversorgung getrennt und das Gebäude im weiteren Verlauf  den Eigentümern durch die Polizei übergeben.

• Löschbezirk Elversberg
  • NK 1/31 DLK