08/2018Brand 4 - Zimmerbrand mit Menschenrettung

Pastor-Kollmann-Straße

09.02.2018, 00:49 Uhr

Anbau eines Wohnhauses in Vollbrand.

Die Freiwillige Feuerwehr Spiesen-Elversberg wurde zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in die Pastor-Kollmann-Straße alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle gerufen.

Bereits auf der Anfahrt war weithin ein Feuerschein sichtbar. Bei Ankunft stand der hölzerner Anbau des Einfamilienhauses in Vollbrand, das Feuer begann sich bereits auf den weiteren Dachbereich auszubreiten. Der Bewohner hatte zu diesem Zeitpunkt das Gebäude verlassen. Er wurde durch den Rettungsdienst betreut, blieb aber glücklicherweise unverletzt. Um das Feuer von beiden Seiten des Gebäudes angreifen zu können, wurde ein Löschfahrzeug und die Drehleiter in die Straße Am Kirchenpfad umdisponiert. Die Einsatzkräfte nahmen von der Seite des Anbaus ein B- und zwei C-Strahlrohre vor. Gleichzeitig drangen weitere Einsatzkräfte mit einem C-Rohr im Inneren des Gebäudes in den Dachspeicher vor. Durch die hohe Intensität der Löschmaßnahmen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Anschluss folgten aufwendige Nachlöscharbeiten, um alle Glutnester aufzufinden und abzulöschen. Dazu musste u.a. auch eine Zimmerdecke geöffnet werden. Fortwährend wurde der Erfolg der Maßnahmen mit der Wärmebildkamera überprüft. Die Drehleiter kontrollierte von Oben die Dachhaut und leuchtete die Einsatzstelle aus. Im Umfeld der Einsatzstelle wurden noch mehrere Lichtstative aufgebaut und betrieben.

In die Löscharbeiten waren, neben weiteren Sonderfahrzeugen, alle vier Löschfahrzeuge der Gemeinde eingebunden. Für zwei Kleintiere im Anbau kam leider jede Hilfe zu spät. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

• Löschbezirk Elversberg
  • NK 1/31 DLK